de en fr

besondere Urlaubserlebnisse
gewinnen.

Skitour Toblermanskopf (2.010m)

Auch der Toblermanskopf zählt aufgrund der oft sehr guten Schneebedingungen zu einem sehr beliebten Skitourenziel.

Schwierigkeitsgrad: leichte bis mittelschwere Tour

Ausgangspunkt: Etwa 2 km nach Schoppernau in Richtung Schröcken befindet sich ca. 300 m nach dem Tunnel ein kleines E-Werk auf der rechten Seite. Bushaltestelle Schalzbach ca. 200m entfernt.

Aufstieg: Hinter dem E-Werk auf dem Forstweg durch den Wald zu den ersten freien Hängen und etwas rechtshaltend auf einen Geländekopf. Dann in schönem Gelände ein Stück rechts an der Gräsalpe (1281m) vorbei in etwas flacherem Gebiet westlich geradeaus zum nächsten Aufschwung. Diese Hänge dann genau in westlicher Richtung schräg aufwärts (nahe einer Geländekante, die steil nach Schoppernau abfällt) queren. Auf deutlicher Abflachung unter der Hochalpe weiter und in einem Linksbogen hinauf zum breiten Kamm. Auf diesem zum Vorgipfel (1.911m) und am immer ausgeprägter werdenden Grat zum Gipfel.

Abfahrt: wie Aufstieg

Der Nase nach Damülser
Eine Geschichte

Urlaubsland Österreich Feedback geben und gewinnen!

Teilen Sie die schönsten Eindrücke Ihres letzten Bregenzerwald Urlaubes mit uns und gewinnen Sie mit etwas Glück ein ganz besonderes Urlaubserlebnis!

Zu gewinnen gibt es Urlaubsgutscheine für individuelle Urlaubserlebnisse in Österreich. Sie entscheiden selbst wie Sie Ihren nächsten Österreich-Urlaub verbringen möchten. Alle Preise und weitere Details finden Sie zu Beginn der Befragung.

Wir wünschen viel Glück!
Ihr Team von Au-Schoppernau Tourismus

Jetzt teilnehmen und gewinnen.